MAKEUP MENU - Lieblingspinsel

05:46



Makeup ist für mich eine Form von Kunst. Unser Gesicht erfüllt dabei die Rolle einer Leinwand, auf der unzählige Schöpfungen entstehen. Für diesen Zweck benötigt man die passenden Werkzeuge. Seid ihr auf der Suche nach einem guten Pinsel-Ensemble für Einsteiger? Oder wollt ihr eure Sammlung vervollständigen? Dann ist dieser Post für euch.
Generell empfehle ich, seine Pinsel nach Möglichkeit stets zu reinigen. An dieser Stelle soll es jedoch zunächst um meine absoluten Lieblinge gehen :


  • Base

Für die Grundierung unseres Gesichtes habe ich einen klaren Favoriten : Der Buffing Brush aus der Kollektion von Real Techniques ist, dank seiner runden, recht fest gebundenen Borsten, sehr hilfreich bei einer gleichmäßigen Applikation.
Selbst nach konstanter Reinigung verliert er keine Haare und bleibt in seiner ursprünglichen Form.
Ein Bonus : Wer möchte schon mit einem harten, widerspenstigen Mopp über seine 'Leinwand' gehen? Die weichen Synthetikhaare sind, selbst zu empfindlicher Haut, sehr schonend und erhöhen den Spaßfaktor bei der Benutzung.
Vor Kurzem habe ich mich an den Complexion Sponge aus der gleichnahmigen Reihe herangetraut und bin hellauf begeistert. Nicht nur, dass dieser mit einem Preis von 5.99 € im Vergleich zum gehypten, teuren Beautyblender besticht. In Kombination mit meiner momentan liebsten Cushion- Foundation von L'Oréal zaubert dieser Schwamm ein sehr natürliches, aber sofort perfektioniertes, gleichmäßiges Hautbild. Was will man mehr?


  • Concealer

Wer kennt nicht die Tage, an denen wir uns am liebsten unter der Decke verkriechen und unser Gesicht vor der Welt verstecken würden, wenn kleine Pickelmonster uns wie über Nacht mit voller Wucht angreifen.
Dabei liegt die Lösung recht nahe – der Concealer Buffer (142) von Zoeva ist perfekt dafür geeignet, kleine Unebenheiten oder Rötungen gezielt zu kaschieren. Viele kleine Pinsel schlucken den Produktinhalt und verwischen den Concealer. Dieser Kandidat jedoch eignet sich sowohl für festere Konsistenzen, wie bei einer Camouflage, als auch für flüssige Abdeckprodukte.
Durch seine dreidimensionale Eigenschaft wird ein Pickel beispielshalber auch mit der besten Kosmetik nicht vollständig veschwinden. Man schafft es jedoch sehr gut, die Unreinheit zu überdecken und damit den Blick wieder auf das gesamte Makeup zu lenken.
Unter den Augen reicht mir in der Regel die Deckkraft meiner Foundation. Wer allerdings zu starken Augenringen neigt, sollte auf milde Kosmetika setzen, um die ohnehin sensitive Partie nicht auszutrocknen.
Von der Youtuberin Mrs. Bella , einer ehemaligen Mac-Visagistin, habe ich mir den Trick angeeignet, mit transparentem Puder abzudecken. Oft ruinieren viele Concealer-Schichten das Gesamtresultat. Ein Hauch transparenten Puders zaubert ein weichgezeichnetes Finish.


  • Puder

Wo wir schon davon sprechen : Ein Puder ist essentiell, um die bereits aufgetragenen Produkte zu setten und alles 'eine Etage tiefer sinken zu lassen'. Mit dem fluffigen Powder Brush (106) von Zoeva ein Kinderspiel.
Bronzer oder Blush in Puderform kombiniere ich gern mit dem Contour Brush von Real Techniques.
Durch die abgeflachte Spitze gelangt man damit hervorragend unter den Wangenknochen, sowie an die Innenseiten der Schläfen - die Stellen, die ich gern schattiere.
Verblenden lässt es sich mit ihm ebenso leicht, wie die künstlich erröteten Wangen zu akzentuieren.
Der Cheek Finish (126) von Zoeva macht mich, dank mehrerer Empfehlungen, ebenso neugierig. Als Rouge-Pinsel im Alltag wäre er sicher eine gute Ergänzung in meinem kleinen Sortiment.
Das Highlight darf nicht fehlen. Lange Zeit zögerte ich, ungeduldig vor dem Bildschirm sabbernd, mir den Fan-Pinsel (129) von Zoeva zu bestellen. Nach reichlicher Überlegung entschied ich mich schlussendlich jedoch für den Luxe Highlight (105) und bin sehr happy damit.
Die kegelförmige Spitze garantiert einen gezielten, deckenden Auftrag und sorgt für die nötige Portion Glow.


  • Augen und Lippen

Die Augen, der Spiegel unserer Seele, bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit. Zugegeben, im Alltag bleibt mir kaum Zeit, mich Experimenten mit Glitter-Pigmenten und bunten Lidschatten hinzugeben. Lediglich ein kräftiger Lidstrich, die beliebten Smokey Eyes oder eine Zwei-Farben-Kombi dürfen es zu besoneren Anlässen sein. So ein sparsames Menu erfordert wenige, jedoch verlässliche Gefährten. Der Soft Definer (227) wird als ein Dupe zum bekannten Blending Brush (217) von Mac gehandelt.
Zugegebenermaßen fächert auch er nach mehrmaliger Wäsche aus. Ist man für die Investition in ein teures, auf lange Sicht Haare verlierendes MAC - Tool zu geizig, bietet er mit einem Preis von 12,99 € eine sehr passende Alternative im mittleren Preissegment.
Mit dem oben erwähnten Liebling lassen sich meiner Ansicht nach fast alle nötigen Looks schminken. Wer vorausschauend ist, legt sich nach einer Weile ein weiteres Exemplar zu oder vervollständigt seine Auswahl mit einem Crease Brush (228). Auf diese Weise ist dafür gesorgt, dass der Lidschatten über den Tag nicht in die Lidfalte wandert und man nicht Gefahr läuft, auf müde Pandalider angesprochen zu werden.
Wer seine Augenbrauen mit Gel-Pomaden füllt oder regelmäßig Gel-Eyeliner verwendet, wird auf den Wing Liner -Pinsel (317) von Zoeva nicht verzichten wollen.
Wichtiger erscheint mir jedoch ein Lippenpinsel. Gerade bei knalligen Farben ist eine präzise Lippenkontur die wichtigste Voraussetzung für einen vorzeigbaren Kussmund.
Hier kann man durchaus auf die Drogerieauswahl zurückgreifen. Der Lip-Brush von Essence tut es meiner Meinung nach genauso gut, wie seine High-End-Konkurrenten.


Alles in allem seid ihr mit den oben genannten Helfern bestens für euere nächste Makeup-Orgie ausgerüstet.
Die Pinsel der Firma BH Cosmetics geistern momentan durch alle Schminktaschen. Auch die Artist Brushes erregen durch ihr einzigartiges Konzept, vor allem in Großbritannien, Aufsehen.
Wie tragt ihr euer Makeup am liebsten auf? Seid auch ihr jemand, der bei dem Anblick von rosegoldenen, weichen Pinseln dahinschmilzt? Oder verzichtet ihr auf den gehypten Schnickschnack und verteilt eure Kosmetik gern mit angewärmten Händen?
Lasst es mich wissen.


Eure I

You Might Also Like

0 Kommentare

Was interessiert euch am meisten?