Hannovers Hotspots

02:28



Hello!
Heute beschreibe ich meine Lieblingsplätze in Hannover. Dabei gehe ich von meiner persönlichenGuide-List aus, an der ich mich bei kurzen Aufenthalten in anderen Städten orientiere.


Top 5 - Sightseeing

"Runter vom Sofa, willkommen in Hannover!" - mit diesem Satz begrüßte mich vor einem Jahr der Schaffner eines Metronom-Zuges. In der Messe-Stadt angekommen, war ich anfangs - zugegebenermaßen - nicht sehr begeistert. Kein Wunder! Die Stadt wurde im zweiten Weltkrieg weitesgehend durch die Aliierten zerstört. Dies hat auch in der Infrastruktur seine Spuren hinterlassen. Vielen neuartige Gebäude direkt neben alten Fassaden - definitiv nicht jedermanns Geschmack. Wer sich aber etwas genauer mit den kleinen Schätzen Hannovers auseinandersetzt, wird sich schnell heimelich fühlen und architektonisch ansprechende Ecken finden.
Als Beispiel für ein historisches Gebäude sei das Neue Rathaus und der dazugehörige Maschseepark genannt.

Die imposante Kulisse lädt zu langen Spaziergängen ein und vermittelt mit künstlich angelegten Palmgewächsen fast schon Urlaubsfeeling. Generell kann man in Hannover durch so einige Parks flanieren. Damit zur zweiten Attraktion : die Herrenhäuser Gärten.In der Nähe der Leibniz-Universität, ebenfalls durchaus einen Besuch wert, bilden diese eine wunderschöne Landschaft, vom City-Trubel abgelegen, die es bei guten Wetter durchaus zu erkunden lohnt.
Wer etwas Historisches sehen will, dem kann ich die Altstadt Hannovers mit der Marktkirche und dem alten Brunnen sehr ans Herz legen.

Wöchentlich wechselnde , kostenlose Ausstellungen in der Marktkirche sind absolut empfehlenswert.

Top 5 - Food

Wie man weiß - Geschmäcker sind verschieden. Umso besser,wenn man die breite Palette zum Wählen vor sich hat.

Hier steht Hannover den Großstädten Deutschlands meiner Meinung nach in nichts nach.Um nicht zu sehr auszuschweifen, fasse ich für euch ein paar gastronomische Tipps verschiedener Preisklassen und Essensrichtungen zusammen.

Das Ichiban - ein Grill-Restaurant, direkt am vorhin genannten Neuen Rathaus, bietet jegliche Spezialitäten der asiatischen Küche an. Ganz besonders reizvoll ist das tägliche all-you-can-eat-Buffet für 12,90 € mit allerlei Sushi-Variationen.
 

Wer die deutsche gutbürgerliche Küche gepaart mit internationalen Einflüssen bevorzugt und es dazu noch luxuriös mag, sollte sich mit dem Pier 51 vertraut machen.
Auf dem Maschsee gelegen, ist dieses Restaurant eine sehr schöne Location. Die Preise liegen im mittleren Preissegment. Hier möchte ich vor allem den angenehmen, kompetenten Service hervorheben. Bei unserem ersten Mittagessen bestellten mein Liebster und ich ein Poulardenhähnchen auf Saisongemüse sowie Kalbstafelspitz auf Wurzelgemüse mit Bratensauce- ein wahrer Gaumenschmauß. Bei den Vorspeisen ist der Salat mit Ziegenkäse, Feigen und Möhren-Sprossen-Bouquet mein eindeutiger Favorit.
Eine ausgezeichnete Getränkekarte und ein stimmungsvolles Ambiente runden das Gesamtbild dieses Lokals ab.


Veganes Frühstück - leichte Kost, große Herausforderung. Kein Problem für das Zurück zum Glück.
Dieses Café spezialisiert sich auf vegane Küche und wurde von einigen Kritikern wie Tripadvisor, Prinz u. A. mit 'ausgezeichnet' ettikitiert.
Die hausgemachten Süßspeisen werden mit viel Liebe serviert und lassen sich bei einem Kaffee mit der besten Freundin ausgezeichnet genießen. Nicht selten ist es vorgekommen, dass ich die Zeit dort absolut vergessen habe und mich von der gemütlichen Atmosphäre habe mitreißen lassen.


Ein echter Klassiker mit Tradition im Herzen Hannovers - das Teestübchen.
Das mit Efeu durchwucherte, dämmrig erleuchtete Etablissement wird seit 1979 in Familienbesitz weitergeführt und erfreut sich bei vielen Touristen großer Beliebtheit.
An die Tee-Trinker unter euch: Hier findet ihr alle Variationen des Heißgetränks. Gerne auch mit kleinen herzhaften oder süßen Köstlichkeit serviert.
Die Innenausstattung - ganz im Stile eines irischen Kafee-Salons - versprüht ihren ganz eigenen, von mir sehr liebgewonnen Vintage-Charm. Alte Ledermöbel bezogen mit Rosenpolstern, gedimmtes Licht und eine Teekessel-Wand an der Kasse. Absolut zauberhaft!
Geduld muss man bei der Platz-Suche zwar definitiv mitbringen, wird für sein Warten aber auf jeden Fall belohnt. Meine Lieblinge : Der Jasmin-Tee , dazu ein Stück New York Cheesecake - der beste, den ich bisher probiert habe.
 

Zum Abschluss einen Cocktail auf den gelungenen Abend? Kein Problem! Wer eine atemberaubende Aussicht über die Stadt genießen möchte, sucht am besten das Sechs Sinne auf. Faire Preise zu ausgezeichneter Qualität und dazu ein Gefühl, ganz oben angekommen zu sein - was will man mehr?
Wer lieber auf dem Boden der Tatsachen bleiben mag, stattet dem Extrablatt oder der Sausalitos -Kette einen Besuch ab. Gute Musik, gutgelaunte Kellner - intim, not intimidating.

Top 5 - Freizeit

Was stellen wir nur mit der Zeit zwischen den Mahlzeiten an? Das Touri-Programm durchgezogen, bekommt der ein oder andere von uns eventuell Lust, seine Zeit mit etwas zu verbringen, woran er sich gern beim nächsten Besuch wieder erinnert.
Das Offensichlichste - Shopping. Dazu eignen sich sowohl die Geschäfte der Ernst-August-Galerie in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. Egal ob Mode, Kosmetik, Drogerie, Interior, Lebensmittel, Dekoration - alles,was das Herz begehrt.
Möchte man jedoch eher etwas Kreatives machen, eignet sich eine Treetboottour auf dem Maschsee hervorragend.
Ein Tipp am Rande : Jeden Freitag bieten viele Museen wie das Sprengel-Museum freien Eintritt für Studenten und Azubis an. Durchaus eine Überlegung wert.

Die Party-People werden sich sicherlich fragen, wann ihre Stunde schlägt. Genau jetzt.
Obwohl ich persönlich doch recht enttäuscht von Hannovers Feier-Szene bin, bin ich auch offen für Neues und verlasse mich gern auf Erfahrungsberichte meiner Freunde. Das Faust-Gelände, eine alte Fabrik im Stadtteil Linden, soll regelmäßiger Gastgeber kultureller und musikalischer Veranstaltungen sein. Generell kann ich euch Linden als Stadtteil für ein Open Air oder als belebte Zone sehr ans Herz legen.
Zu guter Letzt : Der Evergreen am Wochenende - ein Flohmarkt. Um die alten Gegenstände aus der Kindheit verhandeln, seinen Trödel loswerden ganz nach dem Motto 'Rares ist Wahres' oder einfach nur den Sonntags-Blues bekämpfen. Das alles geht auf einem Flohmarkt wunderbar.



Ich hoffe,ich konnte euch einen kleinen Einblick in die mir so ans Herz gewachsene Stadt geben. Wohin zieht es euch schon seit Längerem in Deutschland? Welcher City-Trip steht als Nächstes an? Seid ihr eher eine Kleinstadt-Person oder ein Großstadt-Mensch?


Teilt es gerne mit mir !

  



Eure I















You Might Also Like

0 Kommentare

Was interessiert euch am meisten?