Food-Tag

12:00

HALT! STOPP! An alle lieben Leser : Widmet euch diesem Post nicht mit leerem Magen. Holt euch ein Stück Schokolade oder etwas Salziges zum Knabbern, wenn ihr mögt. Heute soll es um das Thema gehen, welches uns ununterbrochen beschäftigt, begegnet und beflügelt : #Esslust.



  • Für welche Eissorte würdest selbst du eine Stunde an einer Eisdiele warten?
Ich gehöre zu den Menschen, die im Kino genervt die Augen rollen, wenn die neueste Ben & Jerry's- Sorte angepriesen wird. Ein Eis geht für mich definitiv nur zu wärmeren Jahreszeiten. Sollte ich bei den heißen Temperaturen eine Abkühlung brauchen, würde ich mich am ehesten für ein Spaghetti-Eis entscheiden. Die gefrorene Sahne in Kombination mit fruchtiger Erdbeersoße und Vanilleeis als Basis - yummy! 


  • Mit welchem Getränk fängt die Stimmung bei dir an?  
Für gute Laune lege ich das Augenmerk eher auf andere Parameter. Trotzdem schlürfe auch ich gelegentlich genüsslich einen Drink bei einer vertrauten Konversation mit Freunden. Ein Cocktail muss es sein. Sahnige, fruchtige Getränke wie ein Strawberry Colada oder etwa ein Safari-Likör-Mix mit Ananas erheitern mich und tragen zu einem gelungenen Start in den Abend bei.



  • Bei welchem Essen kannst du einfach nicht aufhören zu essen?
Ohje, lasst uns nicht davon anfangen. Essen prägt maßgeblich meine Lebensqualität. Ich verbiete mir nichts, halte nichts von strikten Diäten und verzichte keinesfalls auf spontane "Sünden". 
An erster Stelle muss ich Nudeln und Brot erwähnen. Besonders im Vapiano trage ich oft einen inneren Kampf mit mir aus, ob ich mich zuerst auf die als Beilage gereichten Ciabattascheiben oder das üppig portionierte Hauptgericht, die Tagliatelle, stürze. Von süßen Nachtischen wie Joghurt oder Apfelmus kann ich definitiv nicht genug bekommen und baue diese Köstlichkeiten regelmäßig in meinen Speiseplan ein. 



  • Welches Obst überlebt noch nicht mal eine Stunde in deiner Obstschale? Welches Obst liebst du?
Ob im Porridge, als Base für den Shake zwischendurch, Grundzutat im Kuchen oder als Nachtisch - ist mir ganz BANANE! Die gelbe Frucht bleibt nicht lange am Leben, wenn sie erstmal den Weg in meine vier Wände findet. Die Konkurrenz schläft nicht! Gerade in letzter Zeit habe ich wieder großen Gefallen an Brombeeren gefunden. Diese sind seltener erhältlich als beispielsweise Heidelbeeren und geben mir durch das leicht säuerliche Element den nötigen Geschmackskick am Morgen. 



  • Was ist dein persönliches "Must-have-Gemüse"? 
Bei dieser Frage gibt es keinen eindeutigen Gewinner. Mais hat jedoch einen großenVorsprung. Durch den vielfältigen Einsatz ist Mais für mich sowohl im Salat, als auch auf dem Grill unverzichtbar geworden. Bei der Diskussion, ob ungespritzter Mais besser sei, halte ich mich, aus Budgetgründen eher zurück. 



  • Lecker Nudeln... Welche Nudelsorte besucht am meisten deinen Kochtopf?
Penne Rigate machen das Rennen. Am besten in der Kombination mit außergewöhnlicheren Zutaten wie Salbei oder Feta. Soll es hingegen eine sämige Tomatensoße sein, können die Nudeln durch ihre geriffelte Struktur, die Flüssigkeit besser aufsaugen und ergeben vermischt einen intensiveren Geschmack. Auf Platz zwei folgen für mich die Tagliatelle. Ideal, wenn man schnell satt werden und trotzdem nicht auf das Gabel-Wickel-Spiel verzichten möchte. 



  • Romantisch essen gehen: Für welches Nationalitätenrestaurant würdest du dich entscheiden, auch wenn es nicht unbedingt romantisch sein muss?
Hier scheiden sich die Geister. Mit einem guten Italiener kann man sicherlich nichts falsch machen. Auf Dauer möchte man eventuell aber auch etwas mehr Abwechslung. Mein Tipp: asiatische Küche! Das passende Interior sowie die kunstvoll angerichteten Speisen zaubern eine besonders charismatische Atmosphäre. Eine große Platte zu teilen, würde ich gerade frischgebackenen Paaren ans Herz legen. Dazu eignen sich am besten spanische oder syrische Rerstaurants. Bei gutem Wein kann man seinen Gaumen mit Tapas,wie etwa Datteln im Speckmantel oder Ziegenkäse an Thymianhonig, betören oder sich bei einer 'Mazza für 2' mit Hummus, Falafelbällchen und Muammara näher kommen. Wie es so schön heißt : Die Liebe geht durch den Magen.



  • It's Teatime? Welche Sorte ist bei dir der absolute Renner?  
Gerade in meiner jetzigen Verfassung ist es ganz leicht, diese Frage zu beantworten. Bei einer Erkältung bevorzuge ich Kräutertees wie Salbei oder Kamille. In einem Lokal bestelle ich mir gern Roiboos-Tee. In den Supermarkt-Korb wandert zur Zeit der 'Türkischer Apfel' -Tee von Meßmer. 
Kurz und knapp : Tee geht immer. Fast jeder Tee hat etwas für sich und begeistert mich.
 


  • Was macht dich beim Essen aus? Deine Essgewohnheiten?
Besonders spannend ist die Aufgabe, das persönliche Essverhalten zu reflektieren. Nach einem gründlichen Gespräch mit meinem Liebsten muss ich folgende Beobachtiungen äußern: Während ich meine Nahrung zu mir nehme, drehe ich gelegentlich den Teller näher zu mir, um die Gefahr auf das Nötigste zu minimieren. (M)eine leichte Soßen-Obsession darf nicht unerwähnt bleiben.
Die Lebensmittel werden nicht selten regelrecht in Soße ertränkt. Gelegentlich kommt es vor, dass ich die unterschiedlichen Komponenten einer Speise nacheinander verzehre, statt sie während der Mahlzeit zu kombinieren. 
Schon unterhaltsam, wie man auf andere Menschen wirkt.



  • Magst du es morgens eher süß oder doch eher herzhaft?
 Das perfekte Frühstück beinhaltet für mich deftigen Aufschnitt oder ein Rührei mit Schnittlauch #onpoint. Zu Pancakes, garniert mit Ahornsyrup und Obstsalat, oder einem Granola-Porridge würde ich definitiv auch nicht nein sagen. Eine klare Trennung zwischen Breakfast und Brunch existiert für mich nicht. Gern lasse ich die Grenzen bei einem guten Film oder einem ausgiebigen Kaffeekränzchen verschwimmen und verwöhne meine Freunde mit einem liebevoll dekorierten Tisch, denn das Auge ist ja bekanntlich mit. ;-)
 


  • Wie isst du zu Abend? Was ist ein absolutes Muss?
Durch mein Elternhaus bin ich ein warmes Abendessen gewohnt. Die Zeitspanne variiert gerade im Studium. So kommt es nicht selten vor, dass das Dinner erst gegen 22 Uhr stattfindet. Abendbrot stellt für mich eine passende Gelegenheit dar, mich mit meinem Gegenüber über den Tag auszutauschen und die besonderen Ereignisse Revue passieren zu lassen. Was letzten Endes auf dem Teller landet, ist nicht so wichtig. Es soll mich erfüllen, aber auch nicht zu schwer im Magen liegen.
 



  • Keine Lust zu kochen? Was bestellst du dir am liebsten in einer Pizzeria?
Kommt euch das auch bekannt vor? Ihr seid zuhause. Die Eltern aus, die Geschwister bei Freunden. Im TV-Journal seht ihr euren Lieblingsfilm, für 20.15 Uhr angesetzt. Höchste Zeit, dem hungrigen Gegrummel zu trotzen. Wenn ich bestelle, darff es eine Thunfisch-Pizza sein. Erfischend anders als die klassischen Teams Salami und Vegetarisch. Demnächst möchte ich mit der 'Foodora'-App, einem Lieferservice für Restaurants, die ursprünglich keinen anbieten, bei der L'Osteria anfragen. Dort gibt es, meiner Meinung nach, eine schöne Auswahl, gepaart mit enormer Pizza-Größe. Auf die äußeren Werte kommt es manchmal eben doch an.
-Was bestellst du bei McDonald's oder Burger King?




  • Deine Nerven sind angespannt, wie wär's mit Schokolade, aber welche ist deine liebste?
Diejenigen, die mich länger kennen, werden die Antwort wissen. Yogurette - #alldayeveryday. Die leichte Textur mundet besonders gut, wenn man die Riegel einige Zeit im Kühlschrank lässt. 
Den Limited Editions konnte ich bisher jedoch nicht viel abgewinnen. Den klassischen Erdbeerstückchen gebe ich gerne einen großen Daumen nach oben.
 


  • Egal wie fettig - welcher Pommessorte verfällst du auf den ersten Blick?
Geschmäcker sind verschieden. Personal Taste ist immer so eine Sache, die sich im Laufe des Lebens auch ändern kann. So war ich anfangs ein klarer Befürworter der filigranen Kartoffelstreifen. Im Studium habe ich immer mehr die groben Fritten sowie die Wedges für mich entdeckt. Wer auf der Suche nach rundum gelungenen Pommes und fantastischen Soßen ist, wird sich bei Hans im Glück sehr wohlfühlen. Ihr wollt meine liebsten Pommes probieren? Dann statt dieser Restaurant-Kette einen Besuch ab und ihr werdet es nicht bereuen. 
 






  • Was ist dein Lieblings- und welches dein Hass-Gewürz?
 Ersteres ist ganz simple : Zimt, Zimt, Zimt. Jegliche Desserts werden zuhause damit verfeinert. Ein Gewürz-Disser bin ich hingegen absolut nicht. Was nicht unbedingt für mich sein muss, ist Dill. Diesen vermisse ich keineswegs in meiner Geschmackspalette.




Welches ist euer Soulfood? Was darf in eurem Mealplan nicht fehlen? Seid ihr ein Befürworter von Low-Carb? Lasst es mich gern wissen! 


Eure I

You Might Also Like

0 Kommentare

Was interessiert euch am meisten?