what's in my travel makeup bag

03:19






hello beautyful! 

Mein Liebster und ich fliegen diesen Sonntag für einen kurzen Wochenend-Trip nach London. Aus gegebenem Anlass gebe ich euch einen Einblick in meine Reise-Kosmetik und erwähne ein paar Dinge, die mir das Leben unterwegs etwas leichter machen. 



  •   first things first   

Bevor wir uns dem eigentlichen Makeup widmen, sollten wir die Grundlagen schaffen und unsere Häutchen gezielt vorbereiten. Die richtige Pflege sowie ein paar hilfreiche Tools spielen dabei eine nicht zu verachtende Rolle. 
Nach einem Flug benötigt unsere Haut eine Extra-Portion Feuchtigkeit. Das macht sie weich und prall, ohne zu beschweren. 
Besonders Reisende mit wärmeren Zielen sollten darauf achen, sich mit einem geeigneten Sonnenschutz mit ausreichendem Lichtschutzfaktor einzudecken. In meinem Falle reicht ein milder Moisturizer wie die Mandelcreme von Weleda, die mit ihren 14 € Einiges fordert, aber durchaus meine Belange erfüllt und die Beruhigung der Haut fördert, völlig aus.
Wer seine Haut zusätzlich erfrischen möchte, packt ein Thermalwasser-Spray in Miniaturgröße mit ein. 

Als nächstes sollten wir uns damit auseinandersetzen, wie wir unser Gesicht erfrischen und von dem darauffolgenden Makeup am Ende des Tages herunternehmen. Zusätzlich zu der Reinigung ist hier ein Gesichtswasser, z.B. das Sensibio H2O von Bioderma , welches ich bereits in meinen Frühlings-Favoriten erwähnte, essentiell. Es wird euch zwar keineswegs von den Überresten wasserfester Mascara befreien oder eure full-coverage-Foundation lösen. Für ein leicht geschminktes Gesicht sollte dies jedoch kein Problem darstellen. 

Ein Lippenbalsam schützt die Lippen vor trockenen, rissigen Stellen und macht sie im Handumdrehen sanft und geschmeidig. Wer nun nach günstigen Alternativen fragen wird, dem kann ich den SOS Intensive Lipbalm von Isana ans Herz legen. Mit 1,79 € sehr preiswert, mindert den Suchtfaktor eines typischen Lip-Repair-Balsams

Zu guter Letzt - die Werkzeuge. Wer seine Schminke mit den Händen aufträgt, kann diesen Abschnitt getrost überspringen. Für diejenigen, die ausschließlich die Variante der Pinsel bevorzugen, habe ich einen Tipp : Die gehypten Pinsel der beiden Makeup-Artists Chapman von Real Techniques bekommt man bei Budnikowski in einem praktischen Dreier-Set mit einem Grundierungs- , einem Rouge- sowie einem Augenpinsel. Damit lassen sich die grundlegenden Bereiche abdecken, mit denen man unterwegs arbeiten möchte. Für seine 13 € bekommt man super Qualität zum fairen Preis.


  • less is more     

Mit den Jahren habe ich gemerkt, dass es meiner Haut gerade während einer Reise guttut, sie vor
Überschuss an Makeup zu hüten und mich auf solide Produkte zu verlassen, es dabei aber minimalistisch zu halten
Ein absolutes Musthave in meiner Travel-Makeup-Routine ist für mich ein gut deckender Concealer
Wer mit dunklen Augenschatten, plötzlich auftretenden Pickelchen, fahlem Teint oder Pigmentflecken zu kämpfen hat, findet mit diesem Produkt eine gute Lösung. Der Concealer darf dabei keineswegs zu dunkel oder cakey sein, um die durch die Temperatur- und Druckunterschiede irritierte sowie durch den Stress abermals sensible Haut nicht zusätzlich auszutrocknen. 
An diesem Punkt kann ich mich ausdrücklich für die Liquid Camouflage von Catrice aussprechen. Mit gerade mal 4 € leicht erschwinglich, in den gängigen Drogerien wie Rossmann oder Dm erhältlich, texturmäßig absolut spitze!

Es folgen die Augenbrauen - der Rahmen unseres Gesichtes. Hier präferiere ich außerhalb des Hauses einen Augenbrauenstift mit Kamm. Schnell, präzise, natürlich - auffüllen und anschließend durchkämmen - done. 
Bei den Augen halte ich es für gewöhnlich auch recht schlicht. Auf meine tiefschwarze Lieblingsmascara, die Glam & Doll False Lashes von Catrice ist immer Verlass. 
In Kobination mit einer Wimpernzange verleiht sie müden Wimpern den nötigen Schwung und somit einen wachen, strahlenden Blick. Wer möchte als Frau schließlich nicht mit einem Augenblinzeln durch die Welt spazieren und dabei ein Statement setzen - ich weiß,was ich will, gehe bewusst durchs Leben! 

Auf den Wangen sorgt ein Rouge für die dezenten Akzente. 
Ich setze gern auf sogenannte Kombi-Produkte, wie Paletten. Erwähnen möchte ich das Contour-kit von Catrice mit einem wirklichen aschigen, schönen Ton zum Konturieren und einem leicht schimmernden Highlighter, der ganz subtil unsere liebsten Stellen betont, ohne uns mit groben Glitzerpartikeln wie eine Discokugel glänzen zu lassen. 

Abschließend kümmern wir uns um die Lippen. Hier kommt es meiner Meinung nach auf 2 Möglichkeiten an : Die my lips but better-Farbe sowie ein SOS-Rot ,welches den ganzen Tag hält. 
Normalerweise würde ich meine beiden Mac-Lieblinge 'Fanfare' und 'Russian Red' aufzählen
Da ich in England jedoch gern einen nudigen Lipliner kaufen möchte, beschränke ich mich auf die zweite Option und entscheide mich für einen Rouge Edition-Velvet-Lipgloss von Bourjois in der Farbe 'beau brun' - ein semimattes rotbraun mit langnahaltendem Finish. 


  • life savers 

Offensichtliche Dinge wie Zahnpasta, ein verlässliches Deodorant oder ein Duschgel sind meiner Meinung nach selbstverständlich. Was bei Trips aber mindestens genauso wichtig sein kann, seht ihr jetzt
Ein Desinfektionsmittel , in Form eines Gels oder handlichen Hygienetüchern, darf keineswegs fehlen. Oft suchen wir die Toilette genau an solchen Orten auf, wo sich sehr viele Menschen aufhalten. Sei es am Flughafen, in großen Kaufhäusern, Museen, an öffentlichen Plätzen - die Bazillen greifen an. Mit einem Sanitizer sind wir bestens gegen die lästigen Biester geschützt

Rei Handwaschmittel ist ein wahrer Retter, wenn man beim leckeren Mittagessen gleich seine Lieblingshose bekleckert hat. Jemand, dem das prinzipiell am ersten Tag seiner Reise passiert wie mir, wird es lieben. Sehr einfach in der Anwendung kann diese Tube nicht nur Schmutz entfernen, sondern die Handwäsche erleichtern und kriegt selbst die hartnäckigsten Spuren aus unserer Kleidung. 

Jedes Mal,wenn ich sie vergaß, ärgerte ich mich im Nachhinein zu Tode : Reisetabletten gegen Übelkeit. 
Sei es eine deftige, nicht wohlbekommene Mahlzeit, ein stechender Kopfschmerz, See-Krankheit, Flugangst - die Liste unerwünschter Nebeneffekte ist lang. 
Mit diesen Pillen haben wir wenigstens eine kleine Geheimwaffe in der Tasche. Natürlich möchte ich
keineswegs bei jedem Wehwehchen zu Medizin raten, jedoch glaube auch ich an den Placebo-Effekt und dessen Wirkung. Mein Motto : Vorbeugen ist besser als Nachsorgen. 

Blasenpflaster (besonders jene von Compeed ) sind aus meiner Reise-Apotheke nicht mehr wegzudenken. Bei schönem Wetter möchte man seine destination oft per Fußmarsch erreichen
Soll es also eine längere Promenade oder ein Citywalk sein, bieten sie sich durchaus an. 
Die Füße werden es uns danken. Schließlich befinden sich an diesem Teil unseres Körpers einige Nervenden, die sie besonders anfällig und empfindlich gegen äußere Einflüsse wie zu enges, schlecht sitzendes Schuhwerk, hohe Druckbelastung oder rutschige Socken machen.

  Im öffentlichen Nahverkehr hat man meist unmittelbaren Kontakt zu Mitreisenden. Daher mein Rat : Vergesst nicht, euch mit Kaugummi oder einem Mundfrische-Spray auszustatten. Kaum jemanden wird die Brise eures Dragonbreath begeistern. Im Zweifelsfall seid ihr sogar der/die HeldIn des Tages, wenn jemand um so ein Helferlein bittet. Als wahres Talent erweist sich Kaugummi zudem, da es die Ohrenschmerzen und die Übelkeit bei Start- und Landeanflügen mindern und uns gut davon ablenken kann. 



Worauf wollt ihr in eurem Handgepäck nicht verzichten? Gibt es ein Produkt, auf das ihr schwört und es nicht missen möchtet? Ich freue mich über eure Meinung. 


Eure I.

You Might Also Like

0 Kommentare

Was interessiert euch am meisten?