SOS Skincare

04:27


Die Sonne lässt ihre Strahlen vorsichtig durch die Fugen leuchten. Noch ist es zu früh für erste Blumenknospen, die den Frühlingsanfang offiziell ankündigen. Trotzdem benötigt unsere Haut gerade jetzt, zur Übergangszeit, eine extra Portion Feuchtigkeit.
Genau aus diesem Grund möchte ich euch meine liebsten Helfer vorstellen, die mittlerweile einen festen Bestandteil meiner Hautpflege ausmachen.
Alle Artikel sind ausschließlich in der Apotheke erhältlich. Lasst euch vom verhältnismäßig hohen Preis nicht abschrecken. Die Haut, unser größtes Atmungsorgan, wird es euch danken.
Los geht's mit...


  • Avène Hydrance Optimale – Serum

Ich bin ein großer Verfechter des Minimalismus. Demnach habe ich im letzten Jahr den Versuch gewagt, meine Pflege auf das Minimum zu beschränken und lediglich mit einer guten Tagescreme und Wasser als Hydro-Booster auszukommen.
In den Wintermonaten glich meine sensible Haut zunehmend der Sahara und sehnte sich nach einem Frischekick. Ich zögerte nicht lange und ließ mich in der Apotheke beraten. Dort wurde mir ein feuchtigkeitsspendendes Serum aus der Avène-Reihe ans Herz gelegt. Wer unseren Blog schon länger verfolgt, wird wissen, dass ich ein großer Fan des Thermalwassers aus eben jener Produktreihe bin.
Die reizarmen, paraben- und silikonfreien Inhaltsstoffe überzeugten mich auf ganzer Linie.
Das geruchsneutrale, durchsichtige Konzentrat mit seiner geeligen, sehr angenehmen und schnell einziehenden Konsistenz hinterließ meine Haut sehr genährt und prall. Nach der Anwendung selbst war oftmals ein Moisturizer nicht einmal mehr von Nöten.
Gleichzeitig kommt es mir so vor, als seien meine Erhebungen oder Mitesser auf der Stirn mithilfe dieses Helferleins komplett zurück gegangen.
Da die 5 ml – Probe sich langsam dem Ende neigt (sie hielt bei regelmäßigem Gebrauch gut 3 Monate) , werde ich mich sicherlich sehr bald auf die Suche nach der Full-Size im Avène-Regal begeben. Den stolzen Preis von 20 € ist dieses Schätzchen aus meiner Sicht alle Mal wert.


  • Physiogel Calming Relief – Tagespflege

Bereits in meiner Jugend wurde mir die Physiogel-Serie von mehreren Ärzten empfohlen. So entschied ich mich, die Calming Relief- Reihe auszuprobieren.
Diese reichhaltige Creme soll Rötungen minimieren und die Hautbarriere durch rückfettende Lipide stabilisieren. Demnach die Rettung schlechthin für sensible Haut, die unter Umständen feine Couperose-Äderchen oder Hyperpigmentierung aufweist.
Nach der ersten Anwendung fühlte sich mein Gesicht sehr glänzend an. Meine anfängliche Befürchtung, die Textur vertrage sich nicht mit meinem Hauttyp, blieb unbegründet.
Physiogel achtet bei seiner Zusammensetzung auf ausschließlich hypoallergene Zutaten, was mir besonders imponiert.
Als von Heuschnupfen geplagte Allergikerin ist es eine Erleichterung, zu diesem Produkt zu greifen. In der warmen Saison wird es mir durchaus eine Spur zu dickflüssig sein. Ich freue mich allerdings schon darauf, es nächsten Winter erneut herauszukramen.
Preislich nicht gerade ein Schnäppchen. Die 12,95 € zahlt man bei einer Menge von 50 ml jedoch gerne. "Wer schöne Haut haben will, muss leiden..." , heißt es doch (so oder so ähnlich ;-) ).

  • Nuxe Rêve de Miel – Lippenbalsam
Die Suche war lang und beschwerlich. Letzten Endes hörte ich auf die Tipps der Beautygurus und versuchte mich an deren gehypter Wunderwaffe. Was soll ich sagen?! Sie sollten Recht behalten.
Die dicke, mild nach Honig duftende Masse legte sich beschützend über meine Lippen, reparierte im Nu kleine Risse und zauberte trockene Stellen wie durch Zauberhand von der Lippenoberfläche. Desweiteren gehörten unschöne Rillen und Fältchen ab jetzt der Vergangenheit an.
Dank dieses kleinen Wunders fühlte sich jeder Lippenstift, egal ob matt und tendenziell austrocknend, glänzend und dadurch gefährlich vom Tragegefühl, sehr angenehm an.
Wer ferner auf der Suche nach einem sehr ergiebigen Lip Balm ist, wird sich freuen. Durch meine Mutter, ebenfalls treue Nutzerin, weiß ich, dass das 5 mg- Pöttchen locker über ein Jahr hält und selbst dann nicht einmal leergeht.
Nichtsdestotrotz muss man sich der Investition bewusst sein. Im Gegensatz zum Labello und Co. wird an dieser Stelle etwas tiefer in die Geldtasche gegriffen.
Mit rund 13 € ist jedoch auch dieser Kauf absolut im niedrigeren High-End-Bereich anzusiedeln.
Eine freundliche Apothekerin gab mir einst den Rat, den Nuxe- Balsam auch als Handcreme zu verwenden oder trockene Stellen im Gesicht damit zu therapieren. Ich werde diesen Vorschlag demnächst in die Tat umsetzen und berichte euch. #Sparfuchs.

  • Vichy Normaderm Hyalu Spot – Hilfe bei Pickeln

Egal, was man tut, manchmal kommen sie eben einfach. Die Pickel – lästige und zum Teil recht hartnäckige, kleine Biester.
Entzünden sie sich, werden wir sie so schnell nicht los. Nichtsdestoweniger lässt sich der Heilungsprozess beschleunigen, wenn ein Schutzfilm, gepaart mit Salicylsäure, die Unreinheit abdeckt und vor schädlichen Umwelteinflüssen (oder dreckigen, daran herumspielenden Fingern) schützt.
Der von Nilam Farooq auf Youtube erwähnte Anti-Pickel-Stift solle laut Hersteller die Unreinheiten minimieren und innerhalb weniger Stunden die Heilungsprozesse beschleunigen. Inwiefern ein Placebo-Effekt bei der Heilung mitspielt, darüber lässt sich sicherlich diskutieren.
In meinem Fall hält er mich zumindest davon ab, an den fiesen Monstern herumzudrücken und dadurch gar eine bestehende Entzündung zu verschlimmern.
Auch die mich zum Zeitpunkt meines Kaufes betreuende Pharmazeutin schwörte auf die Wirkung.
Mehrere Tage nach der ersten Anwendung konnte ich tatsächlich einen leichten Rückgang der Schwellung und Rötung feststellen.
Sollte euch also ab und an die Versuchung des Ausquetschens heimsuchen, besorgt euch den Vichy- Hyalu Spot und investiert 11 € langfristig und sinnvoll.


Mich würde sehr interessieren, ob ihr bereits mit einem der oben erwähnten Hautpflege- Favoriten vertraut seid. Sollte dies der Fall sein : Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ? Decken sie sich mit meinen?
Verratet mir gerne, welche Musthaves für euch zum Rescue-Arsenal in der Sparte Haut gehören. Worauf könnt ihr nicht verzichten? Ich freue mich auf einen Austausch in den Kommentaren.



Eure I.

You Might Also Like

0 Kommentare

Was interessiert euch am meisten?