Foodguide Hamburg - Gretchen's Villa

06:30


Auf der Suche nach einem weiteren Lokal, in dem ich mich gern für ein ausgiebiges Brunch verirren konnte, stieß ich auf die Gretchenvilla auf St. Pauli.

Die Innenausstattung lockte mich vom ersten Moment an. Die gemütlichen, in mintgrün gehaltenen Sofas passten hervorragend zur Vintage – Tapete und den weißen, einladenden Tischen. Große, shabbychic – inspirierte Spiegel zierten die nicht zu hohen Wände. An der Theke erwarteten freundlich lächelnde, junge Frauen die Besucher.

Ich reservierte telefonisch einen Tisch für vier Personen und trat den üblichen Weg mit der S-Bahn vom Hamburger Hauptbahnhof an.
Als angenehmen Bonus konnten wir uns vor unserem Frühstück das schöne Karolinenviertel ansehen, was regelrecht einen Katzensprung entfernt liegt.

An der Gretchenvilla angekommen, bekamen wir anfangs die Info, dass eine EC-Karten-Zahlung nicht möglich sei. Zwar fanden wir recht schnell einen Geldautomaten, dessen Gebühren uns mit einem Preis von 6 € , schockierten.
Nach einer Weile löste sich das Problem in Luft auf. Eine ältere Kollegin klärte auf, dass man problemlos mit EC-Karte bezahlen könne.

Wir entschieden uns für zweierlei Variationen. Den fitten Start sowie das Gretchen ist's wuuurscht – Frühstück mit den üblichen Verdächtigen wie einer Aufschnitt-Auswahl, selbstgemachter Marmelade, Obst sowie Crunchmüsli auf Naturjoghurt verputzten meine Freunde und ich genüsslich innerhalb kürzester Zeit.
Die Portionen waren besonders angenehm. Es bestand ebenso die Möglichkeit, sich mehrere Extras wie einen Tomate-Mozarella-Salat, ein Rührei oder einen frischgepressten Saft dazuzubestellen.

Bei den Getränken entschieden wir uns für Weiße Schokolade. Diese war klümpchenfrei, angenehm warm und ausreichend schnell zubereitet sowie serviert.

Preislich ging unsere Rechnung auf : Pro Person ließen wir ca. 13-14 € da. Ein durchschnittlicher Preis für ein Sonntags-Breakfast in der Schanze, würde ich sagen.

Die Bedienung wirkte gerade zum Schluss etwas ungeduldig. Dies ist jedoch, meines Erachtens nach, der großen Nachfrage sowie der Hektik geschuldet.
Letzten Endes hat sich der Abstecher sehr gelohnt. Sowohl für Freundinnen, die sich viel zu erzählen haben und gemeinsam in den Tag starten wollen, als auch für Männer, die unbeschwert bei einer leckeren Mahlzeit Zeit vertreiben wollen (ich spreche aus Erfahung ;-) ) , ist das "Gretchen" bestens geeignet.

Welche Lokalitäten soll ich mir als Nächstes notieren, um sie für euch genauer unter die Lupe zu nehmen? Habt ihr einen Geheimtipp für mich, den man sich in Hamburg auf keinen Fall entgehen lassen sollte?



Eure I.

You Might Also Like

0 Kommentare

Was interessiert euch am meisten?